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Allgemeine Motorinformationen
Tuning-Guides

2.0L TFSI Block und Pleuel

So bekommst du die richtigen Pleuel für jedes Leistungsziel
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
4 Kommentare

Mehr Leistung mit dem 2.0L TFSI (EA113)

Egal ob Audi A3 8P oder Golf 6R – hier erfährst du, wie du den Block und die Pleuel deines 2.0L TFSI Motors für die unterschiedlichen Leistungsstufen aufrüsten kannst. Du findest die exakten Maße der Bohrungen, der Pleuel und Co. Außerdem zeigen wir dir genau, welche Bauteile und Teile-Kombinationen für deinen EA113 passen und worauf du achten musst, um den Motor auf 500 PS und mehr zu bringen.

Welche Pleuel wurden beim 2L TFSI verbaut?

Von Anfang an: Das Trapez am Pleuel

Die Pleuel wurden über die Jahre hinweg immer wieder abgeändert. Der Kolbenbolzendurchmesser wurde stetig vergrößert, von 20 mm bis hin zu 23 mm. Im Motor des Golf 7 hatten die oberen Pleuelaugen keine Buchse mehr, der Kolbenbolzen wurde lediglich mit DLC beschichtet. Alle TFSI Pleuel hatten von Beginn an oben ein sogenanntes Trapez. Die Kolben hatten die dazu passende Trapezaussparung. Dieses Trapez macht es jedoch schwer, einfach nur verstärkte Pleuel zu verbauen, da die meisten Pleuelhersteller kein Trapez anbieten.

Die Kombination macht’s: Pleuel und Kolben für mehr Leistung

Besser ist es daher, direkt eine Pleuel-Kolbenkombination zu verbauen, wenn du mehr Leistung fahren möchtest. Dann ist auch die Absenkung der Verdichtung via Kolben leicht machbar und es ist sichergestellt, dass die Pleuel perfekt zum Kolben passen. Eine weitere Änderung kam mit dem Kettenmotor (EA888 Baureihe). Hier wurde ein komplett neues Motorkonzept entwickelt und aus Gewichtsgründen die Breite des Pleuelfußes verkleinert. Glücklicherweise sind die Maße der Pleuellager gleich geblieben. Beim neueren 1.8 TSI Motor wurde der Hubraum herabgesetzt; dies geschah mit einer anderen Kurbelwelle mit weniger Hub. Bohrung und Pleuel wurden zum Glück nicht verändert.

Übersicht aller verbauten Pleuel beim 2.0L TFSI Motor

Wir haben eine Übersicht der verschiedenen Pleuel beim 2.0L TFSI Motor erstellt, damit du leichter zu deinem gewünschten Upgrade-Pleuel findest. Noch immer sind die Pleuel eines der schwächsten Glieder an einem Turbomotor, da in der Serienentwicklung diese nicht nur günstig sein müssen, sondern zugleich auch gewichtsreduziert, um Kraftstoff und damit Emissionen zu sparen.

MotorcodeKolbenbolzenPleuelfuß- BreiteMotorbaureihe
AXX 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BGB 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BPG 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BPJ 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BPY 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BUL 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BWA 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BWE 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BWT 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BYK 20 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BHZ 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BYD 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
BZC 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CDLA 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CDLB 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CDLC 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CDLF 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CDLG 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CDMA 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CDZA 21 mm 25,00 mm (Breit) EA113 (Zahnriemen)
CCTA (bis 2011) 21 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CCZA (bis 2011) 21 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CCZB (bis 2011) 21 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CBF (bis 2011) 21 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CAEB (bis 2011) 21 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CCTA (ab 2012) 23 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CCZA (ab 2012) 23 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CCZB (ab 2012) 23 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CBF (ab 2012) 23 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)
CAEB (ab 2012) 23 mm 21,90 mm (Schmal) EA888 (Kette)

Links: TFSI Pleuel mit schmalem Fuß. Rechts: eins mit breitem Fuß.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.

Tuning-Aufbau eines 2.0L TFSI Motorblocks

Der 2.0L TFSI Motor (EA113) besitzt einen Zahnriemen-Turbolader und ist ein Direkteinspritzer. In folgenden Fahrzeugen wird dieser Motor verbaut:

  • VW Golf 5 GTI
  • VW Golf 6R
  • Audi A3 8P
  • Audi TT 8J
  • Audi A4 B7

Zweck und Ziel dieser Beschreibung ist es, dir die passenden Tuningteile für unterschiedliche Leistungsziele darzustellen.

Der Motorblock des 2.0L TFSI

Die Teilenummer der 2L TFSI Blöcke beginnt immer mit 06F. Der Motorcode befindet sich auf der Planfläche zum Zylinderkopf und nochmal rechts neben dem Klopfsensor.

Es gibt folgende Motorcodes:

AXX, BGB, BPG, BPJ, BPY, BUL, BWA, BWE, BWT, BYK, BHZ, BYD, BZC, CDLA, CDLB, CDLC, CDLF, CDLG, CDLMA und CDZA.

Hauptlager/Lagerschalen des 2L TFSI

Die VAG 4-Zylinder-Motoren des 06F Block besitzen fünf Lagerböcke mit Anlaufscheiben. Die meisten Lagerböcke sind aus Gusseisen. Ab 500 PS sollten die originalen Böcke auf IE-Billet-Stahl aufgerüstet werden. Dafür muss die Lagergasse der Kurbelwelle neu gehont werden.

Die Kurbelwelle beim 2.0L TFSI

Alle 2.0L TFSI Motoren haben einen Hub von 92,8 mm. Das Zahnriemenrad ist mit einer großen Schraube befestigt (Kurbelwellenschraube). Auf dieser Riemenscheibe wird über eine 6-Loch-Verbindung der Kurbelwellendämpfer befestigt.
Auf der Kurbelwelle sitzt ein Geberrad, welches zur Kurbelwellenposition verwendet wird. Es ist sehr wichtig, dass dieses Rad nicht verbogen wird. Wenn es aus irgendeinem Grund entfernt wird, muss es (einmalige Verwendung) komplett ersetzt werden.

(Die meisten Kurbelwellen sind austauschbar, mit Ausnahme vom Audi A4 B7 Quattro mit Automatikgetriebe).

2.0L TFSI Pleuel

Alle 2.0L TFSI Pleuel haben eine Länge (Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte) von 144 mm und eine Lagerbreite von 24,9 mm. Es unterscheiden sich nur die Kolbenbolzendurchmesser zwischen den Motorcodes von 20 mm bis 23 mm. Die häufigste Größe für Standard-Motoren ist 20 mm (z. B. VW Golf 5 GTI). Die BHZ (S3) und CDL Motoren haben schon etwas stärkere Pleuel gegenüber den Vorgängern. Nichtsdestotrotz bleiben die Pleuel immer das "schwächste Glied in der Kette" und müssen als erste Maßnahme gegen Upgrade-Pleuel getauscht werden.

2L TFSI Kolben

Die meisten Kolben sind geschmiedet, jedoch nicht so robust wie Tuning-Schmiedekolben. Die originale Bohrungsgröße beträgt 82,5 mm. Das Verdichtungsverhältnis variiert von 9,5:1 bis 10,0:1, je nach Motorcode. In unserem innovativem Verdichtungsrechner kannst du nach deinem Motorcode filtern und bekommst automatisch das Verdichtungsverhältnis angezeigt. 

2.0L TFSI Upgrade auf 350+ PS

Es ist allgemein bekannt, dass die Pleuelstangen ein Schwachpunkt des Motors sind. Bei diesem Leistungsupdate solltest du die Pleuelstangen austauschen. Es ist zwar auch möglich, Leistungen über 350 PS zu fahren, aber je nach Motor und Softwareabstimmung kann es auch zu einem Abriss des originalen Pleuels kommen! Das Resultat ist dann ein Loch im Block und der ganze Motor ist nicht mehr zu retten. Bevor du dieses Risiko eingehst und einen kapitalen Motorschaden riskierst, tausche besser die originalen durch verstärkte Pleuel aus.

Es gibt zwei verfügbare Plug & Play Pleuel für die Verwendung bei Standard-Kolben. Für eine hohe Kilometerlaufleistung empfehlen wir die Verwendung von gebohrten Pleueln (riffle drilled) um den Kolbenbolzen langlebig mit Öl zu versorgen. Originale Kolben benötigen immer Trapezpleuel (Trapezbauform am kleinen Pleuelauge):

  • IE Stahlpleuel für Serienkolben mit Trapez (Pleuel werden nicht mehr produziert. Wir empfehlen unsere Combo-Kits)

Bei dieser Leistung müssen die Kolben noch nicht zwingend getauscht werden. Vorausgesetzt natürlich, dass keine Beschädigungen vorhanden sind und die Zylinderwände sich in einem guten Zustand befinden.

Eine wichtige Tatsache ist jedoch, dass viele Schrauben Dehnschrauben sind und nur einmal verwendet werden können. Sobald sie einmal entfernt worden sind, müssen sie ersetzt werden. ARP Stehbolzen und Schrauben können hingegen unbegrenzt oft wiederverwendet werden und bieten mehr Sicherheit gegen höhere Belastungen und Zylinderinnendrücke.

Hier findest du passende ARP Stehbolzen und Schrauben für dein Upgrade:

2.0L TFSI Upgrade auf 400+ PS

Um einen zuverlässigen Betrieb in dieser Leistungsklasse zu gewährleisten, ist ein Upgrade von Pleueln und Kolben dringend notwendig. Die meisten Kolben verwenden einen 20 mm Kolbenbolzen in Verbindung mit 144x20 mm Pleueln. 

Außerdem sollte die Kurbelwellenschraube durch eine ARP-Schraube ersetzt werden, um kapitalen Motorschäden vorzubeugen.

Wir empfehlen dringend, Haupt- und Pleuellager zu tauschen. Der Vorteil ist die TRI-Metall-Zusammensetzung, welche den hohen Lagerbelastungen widersteht.

Hier findest du passende Teile für dein Upgrade:

Verfügbare Pleuel:

Oder du kaufst direkt unsere Kolben + Pleuel + Lager Combo-Kits:

2.0L TFSI Upgrade auf 500+ PS

Für die letzte Ausbaustufe deines 2.0L TFSI Motors benötigst du zusätzlich geänderte Hauptlagerböcke. Originale Hauptlagerböcke sind gegossen und haben eine geringere Steifigkeit als die Upgrade-Billet-Böcke aus hochfestem legierten Stahl. Außerdem reduzieren sie den Hauptlagerverschleiß. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verbaust du zusätzlich noch unsere Blockversteifungsplatte.

Wichtig: Die Produkte aus dem vorherigen Upgrade werden natürlich noch zusätzlich benötigt.  

Hier findest du passende Atikel für dein Upgrade:

Noch Fragen, noch mehr Infos?

Weitere Infos findest du auch auf unserer 2L TFSI Test & Tune Seite. Außerdem beantworten wir gerne alle deine Fragen. Kontaktiere uns!

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Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit Öl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK® und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur Höchstleistung zu bringen.
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