Keine Lust mehr auf defekte Pumpenstössel beim 2.0L TFSI?

Betroffene Fahrzeuge: Alle VAG Fahrzeuge mit 2.0L TFSI EA113 und K03 oder K04 Turbolader

Motorcodes: AXX, BGB, BPG, BPJ, BPY, BUL, BWA, BWE, BWT, BYK, BHZ, BYD, BZC, CDLA, CDLB, CDLC, CDLF, CDLG, CDLMA und CDZA.

Das Problem mit dem Pumpenstößel

Das bekannte Problem des Pumpenstößels ist die punktuelle Reibung und Scherkraft. Wenn der Pumpenstößel verschlissen ist, wird die Nockenwelle irreparabel beschädigt. Durch die beschädigte Oberfläche muss ein kompletter Austausch der Nockenwelle erfolgen. Im schlimmsten Fall können Späne durch diesen Defekt entstehen und in die Ölwanne fallen. Dorf befinden sich die Ölpumpe und das Ausgleichswellenmodul. Ein dadurch entstehender Schaden an diesen Bauteilen bedeutet einen kapitalen Motorschaden. Außerdem verschleißt die Führung des Pumpenkolbens und es kann zu Undichtigkeiten der Hochdruckpumpe kommen. Wenn dies der Fall ist, gelangt Kraftstoff in den Ölkreislauf und das Öl verliert seine Schmiereigenschaften. Höherer Kraftstoffverbrauch und der Geruch von Kraftstoff im Öl sind die ersten Symptome und reichen bis hin zum Lagerschaden an den Pleueln. 

tfsi_hochdruckpumpe_defekt_nockenwelle

defekter-pumpenstoessel

 

Damit ein solcher Schaden nicht passiert, haben wir hier die perfekte Lösung für dich.

 

umbaukit_neu_rollenr1pj38cMArlJ5

comp1024_DSC_0261

 

Die Lösung: Der Rollenstößel

Wir bieten dir ein Umbaukit für Hochdruckpumpen an. Hierbei wird der Pumpenstößel durch einen Rollenstößel ersetzt. Der Vorteil liegt darin, dass die Kraft besser verteilt auf den Stößel drückt und somit der Verschleiß reduziert wird. Die Nockenwelle wird durch geringere Reibung geschont und die verbesserte Führung des Pumpenkolbens verhindert Undichtigkeiten. Für den Umbau wird das Gehäuse exakt gefräst und der Adapterflansch eingesetzt. Die Feder wird durch eine Version mit angepasster Federrate ersetzt. Die Ferrate ist für einen reibungslosen Lauf der Pumpenmechanik wichtig und wurde von uns auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfolgreich eingesetzt. Was dabei herausgekommen ist, siehst du bei unserem Test-Audi A3.

neu-rollenstoessel8LKtmV3o9SGcK

Außerdem haben wir ein Kill-Kit für deine anfälligen Zwischenwellen entwickelt. Hierbei wird auf eine ältere aber bewährtere Technik zurückgegriffen. Mithilfe von Adapterplatte und Kettenspanner wird eine 1.8T 06A Ölpumpe mit höherer Fördermenge montiert. 

1458278193-16342MzYFd5IR4E6Wp

 

1458278193-16342MzYFd5IR4E6Wp

 

Frag BAR-TEK!

 

Unser Team gibt dir immer gerne Tipps zum Tuning. Ruf‘ uns einfach an oder schreib‘ uns eine E-Mail.

 

Zuletzt angesehen
Einfach zahlen
Vorkasse Mastercard Visa Sofort Überweisung Paypal Stripe
100 % sicher einkaufen
Tüv SSL 17 Jahre
15 Jahre Motorsport-Erfahrung
© BAR-TEK® Motorsport GmbH - All Rights Reserved
Alle Preise inkl. MwSt. u. zzgl. Versandkosten