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14 Regeln, damit du möglichst lange Freude an deinem Turbo hast:

 1) Leistung abfordern wenn die Öltemperatur niedrig ist


Eines der schlimmsten Dinge ist es, vor Erreichung der perfekten Öltemperatur dem Motor die komplette Leistung abzurufen.  Wenn du keine Öltemperaturanzeige hast, dauert dies in der Regel  5-10min. Jedoch hängt die Warmlaufphase des Motors auch von der Ölsorte und der Umgebungstemperatur ab. HIER findest du unsere HIGH-SWAG Öltemperaturanzeige und HIER unser BAR-TEK Display.

 

 2) Ölwechselintervalle nicht eingehalten


Für eine maximale Schmierung muss das Öl im gewissen Zeitintervall gewechselt werden. Am besten auf das Longlife-Öl verzichten und auf unser bewährtes Castrol-Öl wechseln.

 

 3) Falsches Öl gewählt


Es sollte ein vollsynthetisches Öl gefahren werden. Es ist dünner und hält extremen Temperaturen stand. Das richtige Öl ist besonders bei Turbomotoren extrem wichtig, weil die thermischen Belastungen hoch sind und ein erhöhter Ladedruck dem Motor mehr abverlangt als bei einem reinen Saugmotor.

 

4) Motor abschalten nach rasanter Fahrt


Dein Auto solltest du ca.60 Sekunden nachlaufen lassen. Hintergrund ist, dass dann Öl und Wasser weiter zirkulieren und abkühlen kann. Durch zu hohe Öltemperatur nach Abstellen des Motors, kann eine Ölverkokung entstehen, der Hitzestau schadet Motor und Turbolader und es kann zu verkürzter Lebenszeit und irreparablen Schäden führen.

 

5) Undichtigkeiten im Ladeluftsystem


Undichtigkeiten führen zu einem Überdrehen des Turboladers und somit zu einem Ausfall. Die Ursachen können über den Fehlerspeicher, einer Ladedruckanzeige oder auf dem Prüfstand überprüft werden,

 

 6) PCV System arbeitet nicht richtig


Das PCV System wird über eine Membrane mit dem Saugrohr verbunden. Wenn diese beschädigt ist, kann der Ladedruck nicht komplett aufgebaut werden und es entstehen Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. Siehe Punkt 5.

 

 7) Zu hoher Ladedruck


Überhöhter Ladedruck kann zu schweren Schäden führen, da der Turbolader überbeansprucht wird. Hoher Ladedruck wird durch höhere Drehzahlen des Turbos erreicht. Jeder Turbolader hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf, sonst droht kapitaler Turbo + Motorschaden! Wir empfehlen den Einbau einer Ladedruckanzeige HIER

 

8) Umschaltventil fehlerhaft


Wenn das Schubumluftventil (SUV oder auch Blow-off genannt) nicht richtig arbeitet, erhältst du eine Druckspritze im Ladedruck die übermäßige Last auf deinen Turbo setzt. Passende Upgrade Ventile findest du HIER

 

9) Falsche Software programmiert


Hier ist Expertenwissen des Programmierers gefragt. Es bringt nichts einen "Noname" Chip zu verbauen. Wer hier an Geld spart, riskiert einen kapitalen Motorschaden. Ideal ist immer eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand. Dabei wird nicht nur eine Leistungskurve über den gesamten Drehzahlbereich ausgefahren, es werden zusätzlich alle wichtigen Parameter überwacht. Diese können dann ausgewertet werden und geben Ausschluss über das gesamte Fahrzeugkonzept. HIER geht´s zu unserem Maha Prüfstand und HIER weitere Infos zum Chiptuning.

 

10) Preisgünstigen Turbolader verbaut


Materialqualität und Montagetoleranzen machen häufig Turbolader kurzlebig. Auch hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Wer billig kauft, kauft zwei Mal und riskiert Schäden am gesamten Triebwerk. HIER geht’s zu unseren Turboladern

 

11) Ordnungsgemäße Schmierung


Es ist 100% sicherzustellen, dass eine ordnungsgemäße Schmierung für den Turbolader hergestellt ist. Die „Adern“ für den Turbolader sind die Wasser- und Ölleitungen. Diese können mit der Zeit verkoken oder durch falsche Montage abgeknickt sein. Wir empfehlen die Leitungen beim Turbowechsel mit zu erneuern. Bei Serienladern bitte auf Originale Leitungen der Hersteller zurückgreifen. Für upgrade Turbos wie Garrett, EFR oder weitere bieten wir HIER einen sehr hochwertigen Leitungssatz an.

 

12) Unzureichendes Kühlsystem


Das Kühlsystem muss korrekt funktionieren. Nachlaufpumpen kühlen nach Abschalten des Motors das Kühlwasser auf angemessene Temperaturen runter. Zusätzliche Ölkühler erhöhen nicht nur die Ölmenge im System, sondern sorgen auch für eine konstante Öl- und Motortemperatur. Die originale Kühlleistung trifft da oft an ihre Grenzen, sobald ein Upgrade Turbolader ins Spiel kommt. HIER der Link zu unserer Kühlung.

 

13) Unsachgemäße Ölleitungen


Leitungen müssen ordentlich angebracht werden  und dürfen keine Schäden aufweisen. Speziell die Ölleitungen sehen von aussen immer gut aus, im Inneren können diese aber bereits abgeknickt sein, oder verkokt sein. Ölverkokungen entstehen durch falsche Öle oder durch zu lange Wechselintervalle. Einfach spülen oder ausblasen mit Druckluft wird da nicht helfen! Im Zweifel besser erneuern. Siehe dazu auch Punkt 11.

 

14) Inbetriebnahme des Turboladers nach Erneuerung


Bei Neumontage eines Turbos müssen die Turbolader-Kanäle mit Öl befüllt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass dein neuer Turbo bei seiner ersten Inbetriebnahme nicht trocken läuft. Weitere Infos zur Inbetriebnahme eines neuen Motors/Turbos findest du HIER.

 

Weitere Infoseiten für dich haben wir hier:

 



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