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Tuning-Aufbau eines 1.8T Motorblocks

Der 1.8T Motor wurde in folgenden Fahrzeugen verbaut:

  • Golf 4 GTI (1997-2005)
  • Audi TT 8N (1998-2005)
  • Audi A3 8L (1997-2005)
  • Seat Ibiza (1999-2001)
  • Seat Leon Cupra (2001-2005)
  • Skoda Octavia (2000-2001)

Zweck und Ziel dieser Beschreibung ist es, dir die passenden Tuningteile für unterschiedliche Leistungsziele darzustellen. 

Motorblock:


Es gibt zwei unterschiedliche Motorblöcke. Bis zum Produktionsdatum 05/2000 wurde der 058 Motorblock verbaut. Jedoch findet man ihn nur Längseingebaut im Audi B5. Er besitzt eine Interne Zwischenwelle und eine Externe Wasserpumpe.
06A Motorblöcke hingegen haben keine Zwischenwelle und die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Sie werden in allen Fahrzeugen mit Quereingebauten Motoren verbaut.


Hauptlager/Lagerschalen:


Alle 4 Zylinder Motoren besitzen 5 Hauptlager. An der Zentralen Hauptlagerschale befinden sich zusätzlich 2 Anlaufscheiben. Die Hauptlagerschalen bestehen aus Gusseisen und können je nach Leistungssetup auf Billet-Stahl Versionen aufgerüstet werden.
Die Gewinde der Hauptlagerschalen sind M10 jedoch variieren die Längen zwischen dem 06A und dem 058 Motor.


Kurbelwelle:


Alle 1.8T Kurbelwellen haben ein Hub von 86,4mm und bestehen aus Gusseisen oder sind geschmiedet. Es gibt zwei verschiedene Räder, diese zum Ermitteln der Motordrehzahl verwendet werden.


Pleuel:


Alle 1.8T Pleuel haben eine Länge (Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte) von 144mm und eine Lagerbreite von 24,90mm.

  • 06A Motoren haben einen 19mm Kolbenbolzen (Außer 225PS Modelle haben 20mm)
  • 058 Motoren haben generell einen 20mm Kolbenbolzen



Kolben:


Alle Kolben haben eine Bohrung von 81mm und eine Verdichtung von 9,25:1 bis 9,3:1. Einige Kolben sind gegossen, was zu einem relativ schwachen Kolben führt. Andere sind geschmiedet, welche wesentlicher robuster sind. In unserem innovativem Verdichtungsrechner kannst du nach deinem Motorcode filtern und bekommst automatisch das Verdichtungsverhältnis angezeigt.

 

Upgrade auf 300+ PS

Ab dieser gewünschten Leistung empfehlen wir die Verwendung upgrade Kolben und Pleueln. Diese Kombination funktioniert jedoch nur, wenn die Zylinderwände im guten Zustand sind. Passende Kombinationen für deinen 1.8T Motor findest du HIER

Pleuel mit Ölbohrung:


Die Ölbohrung ist ein Loch, welches von der kleinen bis zur großen Seite der Pleuelstange vorhanden ist (rifle drilled). Diese zusätzliche Ölung hat eine erheblich längere Lebensdauer des Kolbenbolzens bewiesen.

Schrauben/Stehbolzen:


Wie bei allen Leistungsstufen sollten Schrauben oder Stehbolzen ersetzt werden. Da viele Schrauben Dehnschrauben sind, dürfen sie nicht widerverwendet werden. Unsere ARP-Stehbolzen sind stabiler und widerverwendbar.


Upgrade auf 400+ PS


Um bei dieser Leistung einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ist es unbedingt notwendig Pleuel und Kolben zu ändern. Hierbei muss ein 20mm Kolbenbolzen mit passenden Kolben verbaut werden.


Zahnriemensytem:


Das 1.8T Zahnriemensystem ist auch ein großer Schwachpunkt. Häufig schert das originale Riemenrad ab und es entsteht ein kapitaler Motorschaden. Um dies zu vermeiden haben wir eine passende Riemenscheibe mit einem hochfestem Führungsstift. Klicke HIER für die Verstärkte ARP Kurbelwellenschraube und HIER für das High Torque Riemenscheibenkit. Oder bestell direkt unser komplettes sorglos Kit HIER.

Hauptlager:


Wir empfehlen dringend Haupt- und Pleuellager zu tauschen. Der Vorteil ist die TRI-Metall Zusammensetzung welche die hohen Lagerbelastungen widersteht.
HIER geht’s direkt zu unseren Hauptlagerschalen.

Hauptlagerböcke:


Die Hauptlagerböcke des 1.8T Motors sind gegossen und haben eine geringere Steifigkeit als die Upgrade IE-Billet Böcke aus hochfestem legiertem Stahl. Außerdem reduzieren sie den Hauptlagerverschleiß. (Dafür muss die Lagergasse der Kurbelwelle im Block neu gehont werden). Klicke HIER für unsere verstärkten Hauptlagerböcke.

 

Upgrade auf 500+ PS

Kurbelwelle:


Die Kurbelwelle besteht aus Gusseisen. Ab einer bestimmten Leistung macht es Sinn auf eine geschmiedete Kurbelwelle aufzurüsten. Durch eine Hubveränderung auf 92,88mm wandelt man den Motor in einen 2.0L um. HIER geht’s zu unserem 1.8T Stroker Kit.

Schwingungsdämpfer:


Eine lange Lebensdauer der Hauptlager wird durch einen Fluiddämpfer erzielt. Hierdurch werden die Vibrationen im gesamten Kurbeltrieb vermindert. HIER geht’s zu unserem Harmonischen Schwingungsdämpfer.

Kolbenbolzen:


Die Kolbenbolzen werden oftmals bei Umbauten vernachlässigt. Ab dieser Leistung ist es wichtig einen speziell verstärkten Kolbenbolzen zu verwenden. Zu schwach ausgelegte Kolbenbolzen können brechen und zu kapitalen Motorschäden führen. HIER geht’s zu unseren Turbo Kolbenbolzen.

Wichtig: Produkte aus vorherigen Upgrades werden noch zusätzlich benötigt. 

Hier findest du passende Artikel für dein Upgrade:

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