Schneller Versand Sichere Bezahlung Versandkostenfrei ab 100 ÔéČ
Fragen? Unser Chat gibt dir deine Antworten!
pruefstand-bearbeitet-1
├ťber uns
ÔŚĆ
Eigene Projekte

Audi R8

Tuningprojekt
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning Professional
0 Kommentare

Das neueste Mitglied unserer Flotte ist jetzt Zuhause

Der Audi R8 ist schon serienm├Ą├čig ein Sportwagen, von dem wir bereits im Kinderzimmer getr├Ąumt haben. Doch wer h├Ątte damals gedacht, dass so ein Supercar irgendwann einmal in unserer Werkstatt stehen w├╝rde? Und dass wir beim Tuning noch mehr Performance aus dem Audi R8 holen w├╝rden? Dieser Traum ist ab sofort das neueste Mitglied der BAR-TEK┬« Flotte und wird von uns jetzt noch ordentlich aufgeheizt.

Bartek selbst sagt nach der ersten Probefahrt mit dem R8: "Der R8 f├Ąhrt sich wie ein Turbo ohne Turboloch. Die Beschleunigung ist einfach der Wahnsinn: In nur 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Eigentlich braucht der keine Turbos, weil er schnell genug ist... aber dann w├Ąre es ja auch irgendwie langweilig, also immer her mit den Turboladern."

Auf dieser Seite kannst du unser neues Audi R8 Tuningprojekt verfolgen und sehen, wie viel mehr in diesem Auto steckt!

Steckbrief Audi R8

Marke Audi
Modell R8
Leistung 449 kW (610 PS)
Drehmoment fehlt
H├Âchstgeschwindigkeit fehlt
Von 0 auf 100 3 Sekunden
Motor 5,2L-V10-FSI-Motor
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Gewicht fehlt

Infos zum Audi R8

Schnittig: Die Karosserie des Audi R8

Einfach alles am Audi R8 sieht nach Motorsport und Rennstrecke aus. Er ist leichter, straffer, steifer, dynamischer und einfach faszinierend. In der 2. Generation wurde unter anderem auf Carbon und Aluminium gesetzt, um das Gewicht so gering wie m├Âglich zu halten. Die Multimaterial-Leichtbauweise und die Proportionen der Audi Space Frame Karosserie (ASF) unterstreichen den Rennsportcharakter dieser Sch├Ânheit noch. Gleichzeitig ist der R8 so bequem wie kaum ein anderer Sportwagen. Sein Design basiert auf der Sportwagenplattform Modular Sportscar System (MSS). Aber nat├╝rlich z├Ąhlen auch bei einem Hochleistungsportwagen vor allem die inneren Werte.

Die inneren Werte: Der 5,2L-V10-FSI-Motor des R8 in der zweiten Generation

Der hochdrehende Mittelmotor w├Ąre das Herz des Audi R8, wenn er nicht vor der Hinterachse liegen w├╝rde. Der 10-Zylinder-V-Motor mit 5,2 Litern Hubraum wird mit H├Âchstleistungen bis zu 449 kW (610 PS) geliefert ÔÇô der pure Wahnsinn f├╝r ein Fahrzeug in Serie! Wir sind schon jetzt gespannt auf die Leistungssteigerung, die wir erreichen!

Die Trockensumpfschmierung des Motors sorgt daf├╝r, dass er sehr tief eingebaut werden kann, wodurch der Schwerpunkt noch ein bisschen dichter an der Fahrbahn liegt. F├Ąhrst du besonders sportlich, sorgen das ├ľlpumpenmodul und ein externer ├ľlbeh├Ąlter f├╝r die optimale Schmierung des Motors.

Das duale Einspritzsystem des R8 kombiniert die gr├Â├čten Vorteile von Direkteinspritzung und klassischer Saugrohreinspritzung: Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird vor dem Einlassventil zusammengestellt und die Zylinderinnenw├Ąnde werden mit Kraftstoff benetzt. Die Einspritzzeit wird dadurch extrem verk├╝rzt und das System wesentlich effizienter. Diese Kombi sorgt auch f├╝r eine verbesserte Gemischbildung, eine bessere K├╝hlung und eine reduzierte Klopfneigung.

Mit der Zylinderabschaltung (cylinder on demand) des Audi R8 sparst du auch Kraftstoff. Dieses Feature l├Ąuft f├╝r dich vollkommen unsichtbar ab. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Zylinderbank einfach ausgeblendet werden, sodass du nur mit so vielen Zylindern f├Ąhrst wie n├Âtig.

Wo der R8 die Performance herbekommt: Die Kraft├╝bertragung

Der Ursprung der Audi R8 Performance liegt im Konzept des Mittelmotors und quattro Antriebs. Ohne die optimale Kraft├╝bertragung w├╝rde die ganze Leistung einfach verpuffen. F├╝r diese sorgt hier das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Die Kraft├╝bertragung im Audi R8 ist mit einer ordentlichen Portion Emotionen verbunden. Denn eine intelligente Traktions- und Fahrdynamikregelung checkt permanent die Umgebungsbedingungen, den Fahrzustand und nicht zuletzt den Fahrerwunsch. Aus diesen Parametern wird die ideale Momentverteilung bemessen und dann an die neu entwickelte Allradkupplung im Vorderachsgetriebe weitergegeben. Fahrspa├č pur!

Neue Front f├╝r unseren Audi R8

Audi R8: Tuning in der BAR-TEK® Werkstatt

All unsere Tuningprojekte und Umbauten f├╝r Kunden ├╝bernehmen wir in unserer hauseigenen Werkstatt. Angrenzend an unser umfangreiches Lager mit den entsprechenden Performance Parts und unseren 1000 PS Pr├╝fstand haben wir hier die besten Voraussetzungen f├╝r extremes Motortuning.

Mit unserem Knowhow aus 15 Jahren Motorsport in der Formel 1 (darunter viele Jahre als Motorenmechaniker f├╝r Ralf Schumacher) bringen wir auch das Audi R8 Tuning auf das n├Ąchste Level. Unser Ziel richtet sich immer nach deinen W├╝nschen: Die optimale Performance und nat├╝rlich ein h├Âheres Drehmoment. Mit der optimierten Motorsteuerung erh├Âhen wir au├čerdem auch die Lebenszeit deines Motors.

Vereinbare jetzt deinen pers├Ânlichen Tuning-Termin bei uns!

Performance Parts f├╝r den Audi R8

M├Âchtest du selbst mehr Leistung und Drehmoment aus deinem Audi herausholen, findest du die n├Âtigen Audi R8 Performance Parts in unserem Onlineshop. Neben einer verst├Ąrkten Kupplung und diversen Reinigern f├╝r deinen Motor, bekommst du bei uns auch Tuningtools, Schrauben und Co.

Kommentar erstellen
Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Name
E-Mail
Bartek Bartoszewicz
Tuning Professional
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit ├ľl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK┬« und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur H├Âchstleistung zu bringen.
Expert in
Motor
Getriebe
BAR-TEK hautnah

Das k├Ânnte Dich auch interessieren