Schneller Versand Sichere Bezahlung Versandkostenfrei ab 100 €
Fragen? Unser Chat gibt dir deine Antworten!
Golf7R-blogpost
2.0L Motor-Tuning-Guides
Tuning-Guides

Tuning-Guide für 2.0L EA888 Gen.3 ab 265 PS

Der Guide für zum Beispiel Golf 7 R-Motoren ab serienmäßig 265 PS
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi

Golf 7 R und Co.: So steigerst du die Leistung in vier Stufen

Mit unserem Tuning-Guide bekommst du die vier Leistungsstufen, mit denen du deinen 2.0L EA888 Gen.3 auf bis zu 520 PS bringen kannst. Und natürlich, wie immer bei BAR-TEK®, professionell und sicher. Dabei sind alle Tuningparts und Maßnahmen, die du brauchst, vom Chiptuning bis zu hochfesten Schmiedekolben!

Verbaut zum Beispiel in:

  • VW Golf 7 R (AU)
  • VW Golf 7 GTI Clubsport S (AU)
  • Seat Leon Cupra (5F)
  • Audi S3 (8V)
  • Audi TTS (FV/8S)

Baujahr:

2012 – 2017

Motorcodes zum Beispiel:

  • CJXA
  • CJXC
  • CJXE
  • CJXG
  • CJXH
  • DJHA
  • DNUC
  • DNUE
  • DNUF
Die angegebenen Werte basieren auf unseren Erfahrungen mit einem 2.0L EA888 Gen.3 mit 300 PS, Motorcode CJXC.

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

Hier benötigst du keine weiteren Zusatz-Komponenten. Einfach einbauen und Spaß haben! Statt Longlife-Öl, solltest du besser unser Öl verwenden.

BAR-TEK® TIPP!

Wir empfehlen 102 Oktan Kraftstoff zu tanken. Damit hat dein Motor mehr Leistung, weil er weniger klopft! Der Turbolader sollte nicht zu alt und der Motor im guten Zustand sein. Die Basis muss stimmen. Wir empfehlen außerderm dringend, das GFB-Schubumluftventil zu verbauen. 

Wir empfehlen 102 Oktan Kraftstoff zu tanken. Damit hat dein Motor mehr Leistung, weil er weniger klopft! Der Turbolader sollte nicht zu alt und der Motor im guten Zustand sein. Die Basis muss stimmen. Wir empfehlen außerderm dringend, das GFB-Schubumluftventil zu verbauen. 

Product Bundle 1
Group 6
BAR-TEK® 2.0L EA888 Gen.3 Stufe 1 - Bundle
Maximale Leistung für den kleinen Geldbeutel
Perfekt für den Einstieg
Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
Ansaugung BAR-TEK
Gesamtpreis
478,92 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

Zu dieser Leistungssstufe empfehlen wir unseren Upgrade-Ladeluftkühler. Damit hast du immer die volle Leistung, auch bei warmen Temperaturen.

BAR-TEK® TIPP!

Als Mega-Tipp: Mit der BAR-TEK® 2.0L TSI Ansaugung mit TÜV hast du nochmal bis zu 15 PS Mehrleistung. Auch hier gilt: 102 Oktan sind Pflicht und das GFB-Schubumluftventil darf nicht fehlen!

Als Mega-Tipp: Mit der BAR-TEK® 2.0L TSI Ansaugung mit TÜV hast du nochmal bis zu 15 PS Mehrleistung. Auch hier gilt: 102 Oktan sind Pflicht und das GFB-Schubumluftventil darf nicht fehlen!

Product Bundle 2
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L EA888 Gen.3 Stufe 2 - Bundle
Mit Ladeluftkühler
Mit Ansaugung
Next Level
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
Ansaugung BAR-TEK
+
+
+
ansaugschlauch golf7 inlet
Gesamtpreis
1.470,40 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

Damit du die Leistung auch auf die Straße bringst, benötigst du eine verstärkte Sportkupplung. Die originale Kupplung kann das erhöhte Drehmoment nicht verarbeiten. Bei DSG-Fahrzeugen empfehlen wir bei einem Drehmoment über 500 Nm unsere verstärkte DSG-Kupplung. Diese kann bis zu 700 Nm übertragen! Für die optimale Getriebeöl-Temperatur, ist es erforderlich unser Getriebe-Ölkühler-Kit zu verbauen. So schützt du dein DSG-Getriebe vor Überhitzungen! Damit dein Motoröl nicht überhitzt und immer eine optimale Temperatur und Ölbeschaffenheit in deinem Motor herscht, empfehlen wir ein  Ölkühler-Kit. Zum Ölkühlerkit empfehlen wir dir, gleich unsere digitale Öltemperaturanzeige zu bestellen, so hast du die Öltemperatur deines Motors immer im Überblick.

BAR-TEK® TIPP!

Wenn du schon einen Upgrade-Ladeluftkühler, Downpipe und ein Upgrade-Hochdruckpumpe verbaut hast, kannst du diese weiterverwenden. Außerdem solltest du die Software beim Tuner deines Vertrauens anpassen lassen.

Wenn du schon einen Upgrade-Ladeluftkühler, Downpipe und ein Upgrade-Hochdruckpumpe verbaut hast, kannst du diese weiterverwenden. Außerdem solltest du die Software beim Tuner deines Vertrauens anpassen lassen.

Product Bundle 3
Group 6
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L EA888 Gen.3 Stufe 3 - Bundle
Mit Hochdruckpumpe
Downpipe
Ambitioniertes Tuning
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
Ansaugung BAR-TEK
+
+
+
ansaugschlauch golf7 inlet
+
+
Gesamtpreis
2.167,80 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

In Stufe 4 brauchst du Schmiedekolben und Stahlpleuel aus unserem High Boost ULTI Kit, in dem alle Parts optimal aufeinander abgestimmt sind. Das Kit kommt mit extremer Leistung bestens klar und hebt dein Tuning auf ein ganz neues Level. Das gleiche gilt auch für das Zylinderkopf High Boost ULTI Kit, das alles beinhaltet, was dein Zylinderkopf bei Höchstleistung braucht. Um den Motor bestmöglich zu versorgen und ein Abmagern zu verhindern, benötigst du außerdem das Upgrade-Umbau-Kit für die Kraftstoff-Pumpe. Es ist außerdem empfehlenswert, auch die Upgrade-Hochdruckpumpe zu verbauen.

BAR-TEK® TIPP!

Du kannst auch einen noch größeren Turbo wählen für noch mehr Boost, der Rest der Teile bleibt so wie empfohlen.

Du kannst auch einen noch größeren Turbo wählen für noch mehr Boost, der Rest der Teile bleibt so wie empfohlen.

Product Bundle 4
Group 6
Group 6
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L EA888 Gen.3 Stufe 4 - Bundle
Mit Schmiedekolben & Stahlpleueln
Mit Zylinderkopf ULTI Kit
Professionelles Tuning
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
Ansaugung BAR-TEK
+
+
+
ansaugschlauch golf7 inlet
+
+
Gesamtpreis
10.436,41 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Motor-Reparaturleitfaden Print-Version
Artikelnummer: 2100748.4
Alle Daten auf einen Blick
Eine Fehlerquelle weniger
Detailierte Anleitungen
Technische Zeichnungen

Sofort versandfertig!

37,77 €

Wenn du die volle Leistung aus deinem 2.0L EA888 Gen.3 herausholen willst, darfst du auf keinen Fall die Kühlung vergessen. Schon ein wenig Mehrleistung beansprucht deinen Motor deutlich! Die thermische Belastung steigt und zieht alle Bereiche deines Fahrzeugs in Mitleidenschaft, auch das Getriebe leidet unter der neuen Power. Im besten Fall reduziert sich die hart erarbeitete Leistung wieder, im schlimmsten Fall erleidet dein Motor einen kapitalen Schaden. Damit du deinen Motor sicher und standfest tunen kannst, bekommst du bei uns alles, was du für die perfekte Kühlung brauchst, vom Ölkühler über Wasserkühler aus Vollaluminium und RACE Wasserpumpen bis hin zu Kühlwasser-Additiven. Auch für die Kühlung von DSG-Getrieben ist alles dabei.

BAR-TEK® TIPP!

In Sachen Kühlung musst du besonders beim Ladeluftkühler und beim Ölkühler nachlegen. Dies gilt vor allem für den Renneinsatz, da der Motor hier extrem heiß wird. Von Haus aus ist besonders der Ladeluftkühler sehr schlecht. Auch unser RACE Wasserkühler hilft dir, deine Leistungssteigerung zu genießen.

In Sachen Kühlung musst du besonders beim Ladeluftkühler und beim Ölkühler nachlegen. Dies gilt vor allem für den Renneinsatz, da der Motor hier extrem heiß wird. Von Haus aus ist besonders der Ladeluftkühler sehr schlecht. Auch unser RACE Wasserkühler hilft dir, deine Leistungssteigerung zu genießen.

Product Bundle Kühlung (Schalter)
Group 6
Group 6
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L EA888 Gen.3 Kühlung - Bundle
Maximale Kühlung für Schaltgetriebe
Die perfekte Abkühlung
Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
+
mqb ölwanne alu
+
1.8 & 2.0L TSI MQB Upgrade Alu Ölfiltergehäuse BAR-TEK®
+
+
+
Gesamtpreis
1.390,53 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Product Bundle Kühlung (DSG)
Group 6
Group 6
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L EA888 Gen.3 DSG Kühlung - Bundle
Maximale Kühlung für DSG Getriebe
Die perfekte Abkühlung
Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
+
+
+
mqb ölwanne alu
+
+
GTX Racing Öl 10W-60 BAR-TEK® vollsynthetisch 5 Liter
Gesamtpreis
1.131,73 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Bis zu 900 PS
Garrett G30-990 Basis
Das Extremste und stärkste
0.61
0.83
... und mehr!

Sofort versandfertig!

2.941,14 €
Bis zu 700 PS
Garrett G30 Basis
0.72 A/R
... und mehr!

Sofort versandfertig!

4.201,64 €
über 600 PS möglich
GTX3076R Rumpfgruppe
CNC optimiert
... und mehr!

Sofort versandfertig!

2.268,87 €
über 500 PS möglich
GTX3071R Rumpfgruppe
CNC optimiert
... und mehr!

Sofort versandfertig!

2.080,63 €
Für Leistungen bis ca. 265 PS
Ausgelegt für eine gesunde Leistung
Original-Optik
Facelift
Vor-Facelift
... und mehr!

Sofort versandfertig!

1.050,38 €
High Boost
Original vom Hersteller
Top Qualität
... und mehr!

Sofort versandfertig!

1.090,65 €
Für Leistungen bis 460 PS
CNC gefrästes Verdichterrad
CNC optimiertes Verdichtergehäuse
Facelift
Vor-Facelift
... und mehr!

Sofort versandfertig!

1.386,51 €

Rennmotor aus dem Hause BAR-TEK®

Du kannst auch alles komplett fertig bekommen: Unsere Rennmotoren sind für höchste Leistungen ausgelegt. Die enthaltenen Komponenten sind natürlich bestens aufeinander abgestimmt, feingewuchtet und für höchste Drehzahlen geeignet. Weil wir Bauteile aus dem Motorsport verwenden, zum Beispiel Schmiedekolben und Stahlpleuel, weisen unsere Rennmotoren eine hohe Standfestigkeit auf.

Die hier angegebenen Leistungen beruhen auf unseren Erfahrungswerten und können nur eine Tendenz angeben. Jeder Motor ist anders und viele Faktoren wie zum Beispiel der verwendete Kraftstoff, Softwareabstimmung oder gelaufene Kilometerleistung spielen eine gravierende Rolle auf die maximal zu erreichende Leistung. Deshalb prüfen wir unsere Fahrzeuge und Teile immer auf unserem 1000-PS-Leistungsprüfstand.

Alle Angaben ohne Gewähr. Schau bei weiteren Fragen gern in unser Helpcenter.

Tipp
High Boost
Perfekt abgestimmt
über 600 PS tauglich

Sofort versandfertig!

9.411,72 €
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit Öl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK® und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur Höchstleistung zu bringen.
Expert in
Motor
Getriebe
favicon

DEIN TUNING-EXPERTE

BAR-TEK®

Dein Spezialist für professionelles

Motortuning


Wir lieben Motoren, Performance und Geschwindigkeit. Hier findest du alles, was du für die Leistungssteigerung deines Motors brauchst. Vor allem das professionelle Motortuning für VW und Audi gehört zu unseren Spezialitäten. Wir beraten dich auch gerne ganz individuell und zeigen dir auf unserem Prüfstand, was du aus deinem Auto herausholen kannst. Außerdem übernehmen wir das Tuning komplett für dich. Ruf uns einfach an!

Bartek
Euer Bartek
CF95A63C-F13D-4A49-852A-0A7E57D19FD2

Europas Nr. 1 im Motor‑Tuning

Europas groesster Shop fuer Audi- und VW-Motor-Tuning.
654C4D32-14E1-438B-A53E-6FAAAE0CD37C

Versand noch am gleichen Tag

Bestellungen bis 12 Uhr gehen am gleichen Tag raus
AA434E7D-C8FA-4D5E-B6F7-5DDF5CBDB5D6

Alle Artikel sind BAR‑TEK® proved

Alle Artikel werden von uns getestet und geprüft
5DC42BB0-B69E-460B-94AB-B05EB91F4B59

15 Jahre Motortuning-Erfahrung

Davon 10 Jahre in der Königsklasse des Motorsports!