Schneller Versand Sichere Bezahlung Versandkostenfrei ab 100 €
Fragen? Unser Chat gibt dir deine Antworten!
blog-dienstleistungen
Leistungen
Über uns

Dienstleistungen

Perfekte Dienstleistungen für dein Motortuning
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
3 Kommentare

Perfekte Dienstleistungen für dein Motortuning

Bartek sagt: „Mit unserer Maha MSR500-Investition hat sich für uns der Kreis geschlossen. Ab sofort haben wir alle Möglichkeiten und die Tuning-Welt steht uns komplett offen! Wir können über das Produkt, unsere Werkstatt

(Area 51), unser geschultes Personal bis zum Prüfstand jedem Kunden ein Komplettpaket schnüren und wissen genau, was dabei herauskommt.“

Wir haben stetig unseren Maschinenpark erweitert, damit wir von A bis Z alles in unserem Haus selber machen können. Somit sind wir schneller in der Fertigung und sind unabhängiger, sagt Bartek. Ausserdem haben wir die 100% Kontrolle über die Qualität unserer Bauteile und Produkte. 

Hier ein Auszug von unseren Dienstleistungen:

Düsen-Service:

Oftmals reicht eine professionelle Reinigung der Einspritzdüsen deines Fahrzeugs aus, um einen ruhigen Motorlauf wieder herzustellen.
Bei uns werden die Düsen zerlegt und vorgereinigt. Anschließend wird eine Dichtheitsprüfung und Eingangsmessung durchgeführt um evtl. vorhandene Schäden direkt zu erkennen. Wenn dieser Durchlauf bestanden ist, werden alle Düsen mit einer speziellen Flüssigkeit ultraschallgereinigt. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Düsen bei diesem Vorgang permanent angesteuert werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Um Unterschiede festzustellen wird anschließend eine Ausgangsmessung gemacht. Zuletzt werden die Düsen mit einem neuem Dichtsatz versehen.

Bartek sagt: „Es ist besonders wichtig, die Injektoren zu prüfen, selbst wenn diese neu sind. Auch ganz neue Injektoren können bis zu 8% in der Menge streuen. Das kann schon einen großen Einfluss auf die Abstimmung oder den Motorlauf haben. Wir testen ALLE unsere Düsen, damit wir vor jeder Abstimmung eine gute Ausgangsbasis haben. Besondere Probleme gibt es mit den TFSI-Düsen. Sehr oft sind diese verkokt und bereits bei 5bar Prüfdruck undicht!“

HIER
geht´s direkt zu unserem Düsenprüfstand.    

Pleuel winkeln:

Das Pleuel sollte immer auf exakte Parallelität überprüft werden! Das gilt auch für namhaften Hersteller wie z.B. Carillo. Wenn das Pleuel nicht gerade in der Bohrung geführt wird, kann es zu übermäßigen (einseitigem) Verschleiß bis hin zu einem Kolbenfresser führen. Wenn ein Spalt an der Messeinheit zu sehen ist, muss das Pleuel gerichtet werden.

HIER geht´s direkt zum Pleuel winkeln.

Ventilfedern messen:

Mit unserem Ventilfedermessgerät können wir von jeglichen Ventilfedern die Federate messen. Eine perfekte Zusammenstellung für einen Rennmotor ist hiermit gegeben.

Motoren Aufbau:

Da wir uns überwiegend auf VW und Audi Motoren spezialisiert haben, können wir das gesamte Gebiet Motor abdecken. Egal welche Wünsche an deinem Motor erfüllt werden sollen, wir erledigen sie für dich. Bartek kann hier auf seine Erfahrung aus dem Motorsport zurückgreifen.

Bartek sagt: „Ich habe früher diverse Motoren und Getriebe gebaut. Bei Toyota auch die V10 und V8 Formel 1 Motoren. Da konnte ich sehr viel lernen und ein Formel-1-Motor ist auch nur ein Motor.“

HIER geht’s direkt zu unseren Rennmotoren.

Getriebe Aufbau:

Einen rundum Service bieten wir auch bei der Thematik Getriebe an. Hier ist meist das Thema Differenzialsperre oder Verstärkungen angesagt, um die höheren Leistungen vom Motor auch standhaft auf die Straße oder Rennstrecke zu bringen. Verstärkte DSG-Kupplungen und DOG-Box Getriebe sind unsere Spezialität.

Bartek sagt: „Leider vergessen viele, dass beim Tuning des Motors auch der Antriebsstrang verstärkt werden muss. Das geht über die Kupplung zum Getriebe bis hin zur Bremse. Hier muss das Konzept einfach passen und lieber etwas mehr Geld in höher belastbare Teile investieren, als später einen Schaden zu riskieren“

HIER geht’s zu Getriebeteile und Differenzialsperren.

Bedi Reinigung:


Vorher:

Nachher:

Bei allen direkt-eingespritzten Motoren besteht das Problem, das die Ansaugwege mit der Zeit verkoken. Leistungsverluste und unruhiger Motorlauf sind ein häufiges Zeichnen dafür. Zur Abhilfe bieten wir unsere BEDI-Reinigung an. Bei diesem Prozess wird während des Motorlaufs eine Flüssigkeit zusätzlich eingespritzt, welche die Verunreinigungen löst und entfernt. Bei zu starker Verschmutzung muss jedoch zu Sicherheit das komplette Saugrohr demontiert werden um besser an die betroffenen Ventile zu kommen. Parallel ist dann auch der Test der Injektoren sinnvoll.

Bartek sagt: „Hier spielt die Zeit eine große Rolle. Je länger man mit der Reinigung wartet, umso schwieriger wir die Reinigung der Ablagerungen im Einlassbereich. Das ist so ähnlich wie beim Backofen. Wenn der nie gereinigt wird, muss später auch der Presslufthammer ran. Abhilfe schaffen da auch unsere Öl-Catchtank-Systeme“

HIER geht´s direkt zu unseren Öl-Catchtank-Systemen.

3D-Drucker:

Um unsere neuen Ideen zu realisieren, müssen Prototypen hergestellt werden. Diese verwirklichen wir mit unserem 3D-Drucker. Zuerst erstellen wir eine CAD-Zeichnung,welche anschließend gedruckt wird. Der Vorteil dabei ist, das ein Fertiges Produkt ensteht und es probemontiert werden kann. Wenn Änderungen vorgenommen werden müssen, können diese schnell erledigt werden.

Leistung messen:

Du möchtest dein Auto auf einem der modernsten Prüfstände messen? Dann kontaktiere uns

Bartek sagt: „Unser Maha MSR Prüfstand zählt zu den modernsten der Welt. Hier war uns wichtig, dass wir exakte Ergebnisse messen können und diese wiederholen und später vergleichen können. Es ist ein bisschen wie in der Formel 1, wo es um einzelne PS geht. Wir haben extrem viele Möglichkeiten, hier geht es nicht nur um die reine Leistungsmessung. Dank diversere Sensoren und Messtechniken bekommen wir immer ein gutes Bild über jedes Fahrzeug. Wichtig ist immer zu wissen wie die Basis ist und das sagt uns der  MAHA MSR 500 eiskalt!“

Klicke HIER zu unserem MAHA-Leistugsprüfstand.

Kommentar erstellen
Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Name
E-Mail
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit Öl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK® und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur Höchstleistung zu bringen.
Expert in
Motor
Getriebe