Schneller Versand Sichere Bezahlung Versandkostenfrei ab 100 €
Fragen? Unser Chat gibt dir deine Antworten!
projekt-golf-7-gti-bild-1
Über uns
Eigene Projekte

Golf 7 GTI TSI Tuning-Projekt

Unser neues Tuningprojekt!
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
20 Kommentare

Unser neues Tuningprojekt!

Der Golf VII bedeutet Spaß pur und wurde nicht umsonst 2013 zum europäischen Auto des Jahres gewählt. Wir teilen die Begeisterung und haben nach dem letzten Projekt mit dem Golf 6 GTI gleich das nächste Motorkonzept gestartet: Unser Golf 7 GTI TSI Projekt.

Steckbrief Golf 7 GTI (Stufe 3)

Marke Volkswagen
Modell 7 GTI TSI
Leistung 400 PS
Drehmoment 512 NM
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
Von 0 auf 100 fehlt
Motor fehlt
Getriebe fehlt
Gewicht fehlt

Allgemeine Infos zum sportlichen Golf 7

Golf 7 – Der Motor

Der Motor des Golf 7 GTI TSI ist der neueste 4-Zylinder-Kettenmotor und gilt als die neueste T(F)SI Generation: Die EA888 Generation 3. (Die Unterschiede zwischen TSI und TFSI Motoren findest du hier). Serienmäßig kommt der Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer im Golf 7 GTI mit 230 PS (169 kW) Leistung und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h. Auch technisch ist der siebte Golf seinem Vorgänger voraus. Unter anderem die Steuerkette ist wesentlich besser.

Das neue Baukastensystem von VW: Der Modulare Querbaukasten

Der Motor im Golf VII ist quer eingebaut, womit der Golf 7 zur MQB-Plattform von VW gehört: Der Modulare Querbaukasten ersetzt das bisherige Plattformkonzept und ermöglicht eine Vereinheitlichung der Baugruppen. Auf die Art und Weise können wesentlich mehr Fahrzeuge produziert werden. Doch nicht nur die Quantität wurde von VW verbessert. Die neuen Module lassen Kombis aus unterschiedlichen Radständen und Spurweiten zu. Durch die Verwendung von warmumgeformtem Stahl und Dualphasenstahl verliert der neue Golf deutlich an Gewicht: Über 100 Kilo wurden eingespart.

Unser Golf 7 GTI Projekt: Fahrspaß für echte Tuningfans!

Stufe 1 completed: Unser Golf VII kommt jetzt auf 270 PS und 380 NM. Bisher haben wir folgende Teile verbaut:

Diese Hardware wurde mit unserem Chiptuning (Stufe V1) auf unseren Maha MSR Leistungsprüfstand abgestimmt.

In unserem Tuning-Guide für den Golf 7 findest du alle Infos zu den Tuningstufen.

Stufe 2 completed: 300 PS und 433 NM sprechen für sich! Zusätzlich zu Stufe 1 verbauten wir diese Hardware:

Das wichtigste Bauteil bei diesem Projekt ist allerdings der Upgrade Ladeluftkühler. Wir haben festgestellt, dass der Serien-Ladeluftkühler bei dieser Leistungsstufe völlig überfordert ist.

Hier sieht man den Leistungs- und Drehmomentzuwachs im Vergleich zur Serie. Nach unseren ersten beiden Tuningstufen bringt der Golf 7 schon ordentlich Leistung auf die Straße.

Hier der Vergleich der Ladeluftkühler. Links der originale und sehr schwache OEM LLK. Auf unserem Prüfstand mussten wir schon nach zwei Läufen abbrechen, da die Ladelufttemperatur einfach zu heiß wurde. Dank des Upgrade LLK stieg die Temperatur nie über 30° C.

Stufe 3 completed: Mittlerweile schafft unser Golf 7 400 PS und 512 NM. Bei Stufe 3 haben wir zusätzlich zu den Teilen aus den ersten beiden Stufen noch einen Upgrade-Turbolader verbaut. Ab hier empfehlen wir eine verstärke Sportkupplung für DSG-Getriebe zu verbauen. Dieser Umbau wurde auf unseren Maha MSR 500 auf Chiptuning Stufe V3 abgestimmt.

Auch bei dieser Stufe haben wir grafisch den Vergleich zur Serienleistung besser sichtbar gemacht. Sieht aus wie Weihnachten? Fühlt sich auch so an! Mit 400 PS und 512 NM gehört die Straße dir!

Bei dieser Leistungsstufe sieht man sehr deutlich, dass der Serienauspuff an seine Grenzen kommt. Wir verbauten die komplette Abgasanlage schon ab Stufe 2. Der Abgasgegendruck (gemessen im Turbo) stiegt auf 3 bar bei 1,5 bar Ladedruck! Als Faustregel gilt: Der Gegendruck darf nur maximal um den Faktor 1,5 zum Ladedruck steigen. Bei unserem Golf 7 also maximal 2 bar.

Möchtest du selbst alles aus deinem Golf VII rausholen?

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und berichten bald über die nächste Tuningstufe unseres Golf 7. Hast du Fragen dazu oder möchtest du auch die ganze Performance deines Golfs auf die Straße bringen, dann melde dich bei uns! Wir beraten dich fachkundig und bauen dir alle Teile professionell ein. Schreib uns einfach über den Chat oder unser Kontaktformular.

Aktuelle Bilder unsere Projekt - Golf 7 GTI

Kommentar erstellen
Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Name
E-Mail
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit Öl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK® und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur Höchstleistung zu bringen.
Expert in
Motor
Getriebe