Ladeluftkühler reinigen: Alle Schritte

Wozu dient der Ladeluftkühler?

Der Ladeluftkühler versorgt deinen Motor mit kalter, verdichteter Luft aus dem Turbolader. Vor allem beim Tuning ist die Kühlung der Ladeluft wichtig: für die Leistung und für die Lebensdauer deines Motors. Denn bei extremer Leistungssteigerung entsteht auch eine extreme Hitze. Durch die Verdichtung im Turbolader wird die Frischluft so heiß, dass sie ohne Ladeluftkühler eine zu hohe Belastung für den Motor wäre. Heiße Luft hat außerdem eine geringere Dichte und enthält weniger Sauerstoff als kalte Luft. Ohne Kühlung bekommt der Motor also zu wenig Sauerstoff und kann nicht ausreichend Kraftstoff verbrennen. Doch genau das ist der Sinn deines Turboladers: Mehr Sauerstoff für den Motor. Wenn das nicht funktioniert, spürst du das an der stark abfallenden Leistung und Performance. Und das will wirklich niemand.

Wieso sollte der Ladeluftkühler gereinigt werden?

Mit der Zeit kann der Ladeluftkühler an Durchsatz und Kühlleistung verlieren. Das passiert zum einen ganz banal durch starke Verschmutzungen (zum Beispiel, wenn du durch Schlamm fährst). Und auch Öl und ölhaltige Gase aus dem Turbo können sich im Ladeluftkühler absetzen. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung und andere Maßnahmen zum Umweltschutz ist ölige Turboluft auch normal. Allerdings häufen sich diese Verunreinigungen dann an, bis im schlimmsten Fall kaum noch Luft durchgeht und auch keine Kühlung mehr passieren kann. Ist dein Ladeluftkühler so stark verschmutzt, solltest du ihn dringend reinigen oder gar austauschen. Ansonsten riskierst du nicht nur, dass dein Motor überhitzt. Du verlierst auch den Spaß am Fahren, weil die Leistung darunter leidet. Und was ist frustrierender als mit dem getunten Auto Leistung zu verlieren?

Wie lässt sich der Ladeluftkühler reinigen?

Damit du den Ladeluftkühler reinigen kannst, muss er ausgebaut werden. Wie das funktioniert, ist natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich. Deshalb geben wir dir für den Ausbau nur grobe Hinweise. Bedenke bei der anschließenden Reinigung, dass der Kühler immer zu 100 % trocken sein muss, bevor du ihn wieder einbaust. Zuerst einmal musst du den Ladeluftkühler freilegen. Hierfür muss die Front abmontiert werden, also die Stoßstange runter.

Dieses Werkzeug brauchst du:

  • Steckschlüsselsatz (Knarrenkasten) mit Torx-Bits und Verlängerung
  • Wagenheber (ist kein Muss, macht die Sache aber leichter)
  • Hocker oder ähnliches zum Ablegen der Teile

Die einzelnen Schritte zur Reinigung des Ladluftkühlers:

  1. Schrauben für den Kühlergrill lösen und Grill mit Schmackes nach vorne rausziehen.
  2. Schrauben für die Stoßstange lösen (neben Scheinwerfern), dann Motorabdeckung abbauen (hierfür ist der Wagenheber die bequeme Lösung), Schrauben in den Radkästen lösen. Jetzt Schlauch und Kabel abmachen. Anschließend kannst du die Stoßstange abziehen (die ist meistens geclipst, deshalb vorsichtig biegen und dann ziehen).
  3. Stoßstangenträger abmontieren und Stecker für Scheinwerfer abziehen.
  4. Zweiteiligen Bowdenzug für die Motorhaube trennen (häufig kleiner Kasten über dem Scheinwerfer).
  5. Alle Schrauben und Nasen für die Frontmaske lösen und diese inklusive Scheinwerfer abziehen. (Der Ladeluftkühler hängt eventuell mit Nasen am Träger. Such dir also am besten jemanden, der dir beim Ausbau hilft.)
  6. Jetzt stellst du irgendwas unter den Kühler, löst die Schellen und montierst die Schläuche zum LLK ab.
  7. Ölkühler vom Ladeluftkühler abschrauben.
  8. Jetzt kippst du den Kühler nach unten und ziehst ihn seitlich raus.
  9. Jetzt kannst du den LLK mit Bremsenreiniger oder Aceton durchspülen und schütteln. Hier kommt einiges raus, wiederhole den Vorgang deshalb ein paar Mal und mach zwischendurch ein paar Minuten Pause.
  10. Jetzt lässt du den Kühler richtig gut trocknen und auslüften. Gerade bei brennbaren Flüssigkeiten ist das extrem wichtig!
  11. Ist der LLK wieder trocken, baust du ihn in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Dieser Prozess dauert einige Stunden, wenn du ihn in der heimischen Garage durchführst. Solltest du selbst keine Erfahrung mit dem Schrauben haben, lass lieber Profis ran.

Ladeluftkühler reinigen oder austauschen?

Wenn du mit deinem LLK zufrieden bist und „nur“ ein wenig Leistungseinbuße erlebst, reicht es dir wahrscheinlich, den LLK zu reinigen. Möchtest du Tuning auf höherem Niveau betreiben, lohnt es sich mehr, den Kühler auszutauschen. In unserem Shop erhältst du LLK mit richtig viel Power für maximale Performance und Leistung. Schau mal in die Rubrik Ladeluftkühler!

Fragen zum Reinigen des LLK?

Wir helfen dir gerne weiter, wenn du zu dem Thema Fragen hast. Alternativ bauen wir auch einen von unseren Upgrade-Kühlern bei dir ein. Mach dafür einfach einen Termin bei uns aus. Hier findest du unser Kontaktformular.

Zuletzt angesehen
Einfach zahlen
Logo Vorkasse Logo Klarna (Ex SOFORT Logo Paypal Logo Mastercard Logo VISA Logo Maestro Logo VISA electron Logo Postepay Logo Servired Logo Carte Bleue Logo iDEAL Ratenkauf by easyCredit
100 % sicher einkaufen
Siegel TÜV Siegel SSL 20 Jahre BAR-TEK® Motorsport
15 Jahre Motorsport-Erfahrung
© BAR-TEK® Motorsport GmbH - All Rights Reserved
Alle Preise inkl. MwSt. u. zzgl. Versandkosten