Schneller Versand Sichere Bezahlung Versandkostenfrei ab 100 €
Fragen? Unser Chat gibt dir deine Antworten!
lamborghini-urus
Eigene Projekte

Unser Lamborghini Urus 4.0L Biturbo Tuning-Projekt

SUV mit 1000 PS
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
0 Kommentare

Keine Angst, zu weit zu gehen

Lamborghini hat mit dem Urus ein Auto geschaffen, das schon in Serie überall zurechtkommt. Völlig egal ob Eis, Gelände, Rennstrecke, Kies, Gestein oder Sand. Denn der Lamborghini Urus ist der erste "SSUV" – der erste Super SUV der Welt.

Platt gesagt: Er kann alles. Die Italiener haben sich damit selbst übertroffen und gleichzeitig auch die Beschleunigung des Porsche 911 Carrera 4S und die Pferdestärken des Bentley Bentayga. Spielen und Austoben ist mit dem Urus angesagt.

Schon der Name Urus (Kampfstier) lässt uns (und alle Mitbewerber) demütig den Kopf senken. Trotzdem können wir es nicht lassen und machen aus dem Urus 4.0L Biturbo unser nächstes Tuning-Projekt. Das Ziel: BAR-TEK-mäßige 1000 PS! Verfolge also auf jeden Fall die einzelnen Stages und bleib gespannt, wie viel wir aus diesem Stier noch herausholen!

Steckbrief Lamborghini Urus

Marke Lamborghini
Modell Urus
Leistung 650 PS, 478 kW
Drehmoment 850 Nm
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Von 0 auf 100 3,6 Sekunden
Motor 4.0L V8 Biturbo
Getriebe 8 Gang Automatik
Gewicht 2,2 t

Alle Infos zum Lamborghini Urus

Äußere Schönheit – Die Karosserie des Lambo Urus

Mit dem Lamborghini Urus verschmelzen zum ersten Mal in der Geschichte diese zwei Welten zu einer Schönheit: Die Performance eines Supersportwagens und die Funktionalität eines Sports Utility Vehicle (SUV). Und das sieht man auch.

Hier hat der Hersteller gnadenlos Formen und Stile in Einklang gebracht, wie es sich nur Lamborghini erlauben kann. Scharfe Ecken und Kanten, gleichzeitig niedrig in der Höhe, untenrum kräftig und mit großen Gittern vor den Ladeluftkühlern.

Das Design ist insgesamt extrem und typisch Lamborghini: Außergewöhnlich und auffallend. Sportlich und gleichzeitig majestätisch. Und genau das war auch das Ziel der italienischen Designer: Ein Fahrzeug, mit dem du auffällst. Und zwar überall wo du bist.

Einfach ein Biest: der 4.0L V8 Biturbo unter der Haube

Diesen Motor musst du einfach spüren, um Lamborghini zu verstehen. Versuchen wir trotzdem einmal, seine Spezifikationen, Zahlen, Daten und Fakten festzuhalten.

Weil hier insgesamt viel Carbon verbaut wurde, ist der Urus nicht so schwer wie die meisten seiner Kollegen anderer Hersteller. Und das obwohl der Motor ebenfalls auf dem modularen Längsbaukasten von Audi aufbaut. Trotzdem kann man ihn mit seinen 2,2 Tonnen nicht wirklich als federleicht bezeichnen.

Das Gewicht macht aber nichts, denn unter der Haube befindet sich der Vierliter-V8-Ottomotor mit zweifacher Turboaufladung. Bisher der erste aufgeladene Motor bei Lamborghini! Schnittige 650 PS (478 kW) und 850 Nm bringt der Urus auf die Straße. Damit erreicht er in Rekordzeit (3,6 Sekunden) die 100 km/h und kommt per Serie schon auf eine Höchstgeschwindigkeit von wahnsinnigen 305 km/h! Ganze acht Gänge bietet das Automatikgetriebe und schafft in Kombi mit dem SUV-typischen Allradantrieb das, wofür wir den Urus so vergöttern: Dank der aktiven Verteilung des Drehmoments auf der Hinterachse ist der Super SUV bereit für absolut jeden Untergrund. Dich erwarten maximale Leistung auf der Rennstrecke, in der Stadt, in Eis und Schnee und in der Wüste.

Fahrdynamik, Fahrassistenz und Sicherheit im Urus

Die eigenen Bedürfnisse voll ausleben: Lamborghini hat dafür gesorgt, dass sich der Urus ganz deinen Vorlieben anpasst. Die Fahrdynamik ist insgesamt sportlich, mit dem ANIMA-Controller hast du aber die volle Kontrolle über die Fahrmodi:

  • Strada: Damit fährst du entspannt und leicht im Alltag über die Straßen.
  • Sport: Es wird wendiger, der Fahrspaß nimmt zu.
  • Corsa: Der Sound ist Oberhammer, die Dynamik sportlich. Der Modus für die maximale Leistung und Präzision.
  • Neve: Hiermit bist du sicher auf rutschigem Untergrund unterwegs.
  • Terra: Damit wird es wendiger und komfortabler im Gelände.
  • Sabbia: Der Modus für die sandige Wüste.
  • Ego: Hier kannst du Lenkrad, Antrieb und Dämpfung komplett nach deinen Wünschen definieren.

Wie du siehst, kannst du dich in absolut jeder Situation voll austoben. Dieser Supersportwagen verfügt über einen Allradantrieb mit aktivem Sperrdifferenzial und einer aktiven Luftfederung und Vierradlenkung. Zusätzlich bietet er dir eine stetige und sofortige Reaktion, dank des Wankstabilisierungssystems. Und weil der weltweit größte Satz Carbon-Keramik-Bremsen verbaut ist, kannst du dir auch der adäquaten Bremsleistung absolut sicher sein. Mehr geht nicht, würde man jetzt vielleicht denken. Aber wir setzen wie immer noch einen drauf, mach dich gefasst!

Auch in Punkto Sicherheit lässt dieser Wagen keine Wünsche übrig. Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme im Urus lassen sich ebenfalls deinen Bedürfnissen anpassen. Sie regeln nicht nur deinen Komfort und dein Fahrvergnügen, sondern auch an alle deine Beifahrer wurde hier gedacht!

Und da Lamborghini nicht umsonst für puren Luxus steht, verfügt der Urus auch über technischen Komfort: Das Cockpit erinnert an das eines Kampfjets, es gibt zwei Touchscreens mit haptischem Feedback, interaktive Sprachsteuerung, drei HD-Displays, eine Audioanlage von Bang & Olufsen, über die du wiederum 21 Lautsprecher bespielst. Nochmal ganz platt gesagt: Der Urus kann alles. Fast, denn jetzt kommt unser Part!

Lambo Tuning in unserer Area 51

Wie alle unsere Tuningprojekte schicken wir auch das neueste Mitglied der BAR-TEK-Flotte in unsere hauseigene Werkstatt: die Area 51. Auf dem 1000 PS Prüfstand heben wir das Lambo Tuning auf ein neues Level. Zusätzlich zu den besten äußeren Bedingungen kommen uns auch unsere 15 Jahre Erfahrung im Motorsport zugute!

Kommentar erstellen
Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Name
E-Mail
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit Öl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK® und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur Höchstleistung zu bringen.
Expert in
Motor
Getriebe
BAR-TEK® hautnah

Das könnte Dich auch interessieren