Schneller Versand Sichere Bezahlung Versandkostenfrei ab 100 €
Fragen? Unser Chat gibt dir deine Antworten!
Golf VI GTI auf dem Prüfstand
2.0L Motor-Tuning-Guides
Tuning-Guides

Tuning-Guide für 2.0L EA888 Gen.1&2 ab 200 PS

Profi Leistungssteigerung für 2.0L TSI EA888 Gen.1&2 ab 200 PS
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi

Verdopple die Leistung deines 2.0L TSI EA888

Mit unserem Tuning-Guide tunst du deinen 2.0 TSI EA888 Motor wie die Profis. Bei jedem Tuningprojekt ist unser Ziel, dir die maximale Performance zu ermöglichen, und zwar bei optimaler Haltbarkeit und Sicherheit. So holst du das Beste aus deinem Motor heraus und hast möglichst lange Spaß an der neu erreichten Leistung. Mit diesem Guide kannst du die Leistung sogar verdoppeln. Sieh dir hierzu auch unser Golf 6 GTI TSI-Projekt an.

Verbaut in:

  • Golf 6 GTI
  • Seat Leon
  • Seat Exeo ST

Baujahr:

2008 – 2012

Motorcodes:

  • CAWB
  • CCZA
  • CCZB

 

Achtung:

Bei der ersten Generation Kettenmotor ist der Kettenantrieb ein großer Schwachpunkt. Bitte mit VCDS kontrollieren. Wir haben für dich ein komplettes Steuerketten-Kit in unserem Shop.

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

Hier benötigst du keine weiteren Zusatz-Komponenten. Einfach einbauen und Spaß haben! Statt Longlife-Öl nutzt du besser unser Öl.

BAR-TEK® TIPP!

Wir empfehlen 102 Oktan Kraftstoff zu tanken. Damit hat dein Motor mehr Leistung, weil er weniger klopft! Der Turbolader sollte nicht zu alt sein und der Motor sollte sich in einem guten Zustand befinden. Die Basis muss stimmen. Unser Tipp ist: Das GFB-Schubumluftventil verbauen. 

Wir empfehlen 102 Oktan Kraftstoff zu tanken. Damit hat dein Motor mehr Leistung, weil er weniger klopft! Der Turbolader sollte nicht zu alt sein und der Motor sollte sich in einem guten Zustand befinden. Die Basis muss stimmen. Unser Tipp ist: Das GFB-Schubumluftventil verbauen. 

Product Bundle 1
Group 6
BAR-TEK® 2.0L TSI Leistungsstufe 1 - Bundle
Maximale Leistung für den kleinen Geldbeutel
Perfekt für den Einstieg
Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
Gesamtpreis
100,75 €
inkl. MwSt.

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

Zu dieser Leistungs-Stufe empfehlen wir unseren Upgrade Ladeluftkühler. Damit hast du immer die volle Leistung, auch bei warmen Temperaturen. Unser Ladeluftkühler ist mit Tüv-Gutachten.

BAR-TEK® TIPP!

Auch hier gilt: 102 Oktan sind Pflicht und das GFB-Schubumluftventil darf nicht fehlen! Wenn du sowieso neue Kerzen brauchst, kauf am besten direkt unsere Upgrade Zündkerzen.

Auch hier gilt: 102 Oktan sind Pflicht und das GFB-Schubumluftventil darf nicht fehlen! Wenn du sowieso neue Kerzen brauchst, kauf am besten direkt unsere Upgrade Zündkerzen.

Product Bundle 2
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L TSI Leistungsstufe 2 - Bundle
Mehr Leistung
Besserer Turbosound
Optimierte Ladeluftkühlung
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
+
+
Gesamtpreis
848,58 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

Damit du die Leistung auch auf die Straße bringst, benötigst du eine verstärkte Sportkupplung. Die originale Kupplung kann das erhöhte Drehmoment nicht verarbeiten. Damit dein Motoröl nicht überhitzt und immer eine optimale Temperatur und Ölbeschaffenheit in deinem Motor herscht, empfehlen wir unser Ölkühler-Kit. Zum Ölkühlerkit empfehlen wir dir gleich unsere digitale Öltemperaturanzeige zu bestellen, so hast du die Öltemperatur deines Motors immer im Überblick. Auch hier empfehlen wir dir unsere High Performance Zündspulen. Die originalen Zündspulen sind sehr empfindlich und könnten bei dieser Leistung zu Zündaussetzern führen.

BAR-TEK® TIPP!

Wenn du schon eine DownpipeUpgrade Ladeluftkühler und ein Upgrade Hochdruckpumpe verbaut hast, kannst du diese weiterverwenden. Wenn nicht, sind diese Teile unumgänglich! Du solltest auch unbedingt die Software abstimmen lassen.

Wenn du schon eine DownpipeUpgrade Ladeluftkühler und ein Upgrade Hochdruckpumpe verbaut hast, kannst du diese weiterverwenden. Wenn nicht, sind diese Teile unumgänglich! Du solltest auch unbedingt die Software abstimmen lassen.

Product Bundle 3
Group 6
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L TSI Leistungsstufe 3 - Bundle
Turbo-Upgrade für noch mehr Power
Verbesserte Ansaugung
Einfache Montage
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
+
+
+
+
2.0L TFSI & TSI F1-V1 Carbon Ansaugung BAR-TEK®
+
Gesamtpreis
5.324,05 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Das brauchst du extra, damit es lange hält:

Wegen höherer Belastungen und mehr Ladedruck benötigst du für deinen Motor verstärkte Schmiedekolben und Pleuel. Mit Schmiedekolben und H-Schaft-Pleueln aus Stahl kannst du das V2 Tuning-Kit auf 420 PS stabil und sicher fahren! Beides findest du bei uns auch als komplettes Kit inklusive ACL Pleullager! Damit du die Leistung auch auf die Straße bringst, benötigst du eine verstärkte Sportkupplung mit EMS. Die originale Kupplung kann das erhöhte Drehmoment nicht verarbeiten. Bei Fahrzeugen mit DSG-Getriebe muss die DSG-Software angepasst werden. Durch mehr Motorleistung entsteht auch mehr Wärme, also auch eine höhere Öltemperatur. Damit dein Motoröl nicht überhitzt und immer eine optimale Temperatur und Ölbeschaffenheit in deinem Motor herscht, empfehlen wir unser Ölkühler-Kit. Als perfekte Ergänzung empfehlen wir unsere digitale Öltemperaturanzeige: so hast du die Öltemperatur immer im Blick! Auch hier empfehlen wir dir unsere High Performance Zündspulen.

BAR-TEK® TIPP!

Wenn du schon eine Downpipe, einen Upgrade-Ladeluftkühler und eine Upgrade-Hochdruckpumpe verbaut hast, kannst du diese weiterverwenden. Wenn nicht, sind diese Teile zwingend nötig! Die Abstimmung der Software auf die neuen Komponenten muss individuell angepasst werden. Da beim steigenden Ladedruck die Auslassventile nicht mehr richtig schließen, benötigst du stärkere Ventilfedern, damit es nicht zum Motorschaden kommt.

Wenn du schon eine Downpipe, einen Upgrade-Ladeluftkühler und eine Upgrade-Hochdruckpumpe verbaut hast, kannst du diese weiterverwenden. Wenn nicht, sind diese Teile zwingend nötig! Die Abstimmung der Software auf die neuen Komponenten muss individuell angepasst werden. Da beim steigenden Ladedruck die Auslassventile nicht mehr richtig schließen, benötigst du stärkere Ventilfedern, damit es nicht zum Motorschaden kommt.

Product Bundle 4
Group 6
Group 6
Group 6
Group 6
BAR-TEK® 2.0L TSI Leistungsstufe 4 - Bundle
Volle Power
Optimal abgestimmte Komponenten
Für versierte Tuning-Profis
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
+
+
+
+
2.0L TFSI & TSI F1-V1 Carbon Ansaugung BAR-TEK®
+
Gesamtpreis
12.769,27 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Motor-Reparaturleitfaden Print-Version
Artikelnummer: 2100748.3
Alle Daten auf einen Blick
Eine Fehlerquelle weniger
Detailierte Anleitungen
Technische Zeichnungen

Sofort versandfertig!

37,77 €

Das brauchst du, um deinen 2.0 TSI EA888 perfekt zu kühlen:

PRODUCT BUNDLE KÜHLUNG
Group 6
Group 6
Für perfekte Abkühlung
Optimale Motortemperatur
Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei jedem Tuning muss auch die Motorsoftware angepasst werden!
+
+
DSG DQ250 Upgrade Alu Ölfiltergehäuse BAR-TEK®
+
+
+
+
Gesamtpreis
1.325,79 €
inkl. MwSt.

Sofort Versandfertig!

Alternative Turbolader für deinen 2.0 TSI EA888:

Bis zu 350 PS
Plug & Play
Umgeschweisstes Verdichtergehäuse
... und mehr!

Sofort versandfertig!

1.579,79 €
... und mehr!

Sofort versandfertig!

2.414,24 €
... und mehr!

Sofort versandfertig!

2.991,55 €
Bis zu 650 PS
Garrett G25-660 Basis
Das Extremste und stärkste
... und mehr!

Sofort versandfertig!

2.520,97 €

Die hier angegebenen Leistungen beruhen auf unseren Erfahrungswerten und können nur eine Tendenz angeben. Jeder Motor ist anders und viele Faktoren wie z.B. verwendeter Kraftstoff, Softwareabstimmung oder gelaufene Kilometerleistung spielen eine gravierende Rolle auf die maximal zu erreichende Leistung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei weiteren Fragen schau am besten in unser Helpcenter.

Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit Öl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK® und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur Höchstleistung zu bringen.
Expert in
Motor
Getriebe
favicon

DEIN TUNING-EXPERTE

BAR-TEK® –

Dein Spezialist für professionelles

Motortuning


Wir lieben Motoren, Performance und Geschwindigkeit. Hier findest du alles, was du für die Leistungssteigerung deines Motors brauchst. Vor allem das professionelle Motortuning für VW und Audi gehört zu unseren Spezialitäten. Wir beraten dich auch gerne ganz individuell und zeigen dir auf unserem Prüfstand, was du aus deinem Auto herausholen kannst. Außerdem übernehmen wir das Tuning komplett für dich. Ruf uns einfach an!

Bartek
Euer Bartek
CF95A63C-F13D-4A49-852A-0A7E57D19FD2

Europas Nr. 1 im Motor‑Tuning

Europas groesster Shop fuer Audi- und VW-Motor-Tuning.
654C4D32-14E1-438B-A53E-6FAAAE0CD37C

Versand noch am gleichen Tag

Bestellungen bis 12 Uhr gehen am gleichen Tag raus
AA434E7D-C8FA-4D5E-B6F7-5DDF5CBDB5D6

Alle Artikel sind BAR‑TEK® proved

Alle Artikel werden von uns getestet und geprüft
5DC42BB0-B69E-460B-94AB-B05EB91F4B59

15 Jahre Motortuning-Erfahrung

Davon 10 Jahre in der Königsklasse des Motorsports!